Touristikassistentinnen und Touristikassistenten beraten Kundinnen und Kunden über alle mit einem Aufenthalt oder einer Reise in Verbindung stehenden Fragen, wie z.B. Hotelangebote, Preise, Fahrtverbindungen oder Programme aller Art. Sie planen oder stellen Ausflüge nach den Kundenwünschen zusammen, verkaufen oder vermitteln die unterschiedlichsten touristischen Dienstleistungen, wie z.B. Flüge, Fährpassagen, Pauschal- oder Individualreisen. Auch der Umgang mit Standartsoftware ist bestandteil der Ausbildung in Berlin. Darüberhinaus werden Touristikberufe aber auch an vielen weiteren Orten und Einrichtungen mit angeboten. Mehr »
Die Stiftung Weimarer Klassik und Kunstsammlungen präsentiert vom 20. Juni bis zum 26. September 2004 im Weimarer Schloßmuseum die umfangreiche Übersichtsschau »Ihre Kaiserliche Hoheit«. Maria Pawlowna – Zarentochter am Weimarer Hof. In 28 Räumen der Beletage des Weimarer Schlosses, an jenem Ort, wo Maria Pawlowna einst residierte, werden Prunkstücke aus der kostbaren Mitgift der Prinzessin und russischen Großfürstin vorgestellt. Sie geben eine Vorstellung von der Pracht und dem Reichtum der Romanow-Dynastie. Viele der mehr als 500 Ausstellungsstücke, darunter edles und aufwendig restauriertes Kunsthandwerk, werden erstmals öffentlich gezeigt. Die Eremitage in St. Petersburg und das niederländische Königshaus unterstützen die Weimarer Ausstellung mit wertvollen Leihgaben. Mehr »
1786 Am 2. Februar wird Maria Pawlowna im Schloß Gatschina bei Sankt Petersburg geboren. Sie ist das fünfte Kind des russischen Großfürsten Pawel Petrowitsch (des späteren Kaisers Paul I.) und der Großfürstin Maria Fjodorowna (Sophie-Dorothea von Württemberg-Mömpelgard). Mehr »